Aktuelles

Jetzt den Stammdaten-Check machen und B2B-Datenbestände optimieren

Allgemein,
Schlechte B2B-Daten führen zu Fehlern, erhöhen das Risiko und hemmen die Vertriebsleistung. Mit der CRIF-Datenanalyse gegensteuern! Schlechte B2B-Daten führen zu Fehlern, erhöhen das Risiko und hemmen die Vertriebsleistung. Jetzt mit der CRIF-Datenanalyse gegensteuern! Wussten Sie, dass im Durchschnitt über 30 % der Adressen in Kundendatenbanken veraltet oder ungenau sind? Noch…

Sachbearbeiter Forderungsmanagement Quer- oder Wiedereinsteiger m/w/d in TEILZEIT

Stellenangebote
Typ: Arbeit Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: Dortmund Eintrittsdatum: flexibel Arbeitgeber: CRIF Bürgel Dortmund GmbH & Co KG Hörder Burgstr. 11, 44263 Dortmund Ansprechpartner: Herr Döneke E-Mail doeneke@crif-dortmund.de Telefon 0231 – 91 56 500 Stellenbeschreibung Wir suchen für unsere Abteilung Forderungsmanagement in Dortmund eine/n kaufmännischen Mitarbeiterin (m/w/d) in Teilzeit. Ihre Fähigkeiten und…

Sachbearbeiter Forderungsmanagement m/w/d Standort Dortmund

Stellenangebote
Typ: Arbeit Arbeitszeit: Teil- oder Vollzeit Arbeitsort: Dortmund Eintrittsdatum: flexibel Arbeitgeber: CRIF Bürgel Dortmund GmbH & Co KG Hörder Burgstr. 11, 44263 Dortmund Ansprechpartner: Herr Döneke E-Mail doeneke@crif-dortmund.de Telefon 0231 – 91 56 500 Stellenbeschreibung Wir suchen für unsere Abteilung Forderungsmanagement in Dortmund eine/n kaufmännischen Mitarbeiterin (m/w/d) in Teil- oder…

Susanne Lorei gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Inkasso.

Allgemein, Interner Kundenbereich,
Zwischen Forderung und Fingerspitzengefühl Susanne Lorei, Sachbearbeiterin im Forderungsmanagement, gibt im Interview spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Redaktion: Hallo Susanne! Du bist seit Juni 2024 Teil des Teams „Classic“ im Forderungsmanagement. Bevor wir ins Detail gehen: Was hat Dich damals an CRIF Bürgel und genau diesem Bereich gereizt? Susanne Lorei,…

80 Prozent der Bürger blicken mit Unsicherheit auf ihre finanzielle Zukunft.

Allgemein, Interner Kundenbereich,
CRIF-Studie: 80 Prozent der Bundesbürger blicken mit Unsicherheit auf ihre finanzielle Zukunft Anhaltende Sorge: 80 Prozent der deutschen Verbraucher blicken mit Sorge auf ihre finanzielle Lage in den kommenden 12 Monaten  Sinkender Lebensstandard: 28 Prozent der Deutschen erwarten Verschlechterung ihrer Lebensverhältnisse – bei 35- bis 54-Jährigen sind es sogar 35 Prozent Eingeschränkter Zugang…

16 Großinsolvenzen im 1. Quartal 2025

Allgemein, Interner Kundenbereich,
Allianz Trade – Studie für Deutschland: Keine Verschnaufpause bei Großinsolvenzen 2025 nach Negativ-Rekordjahr 2024 Diese Zusammenfassung basiert auf der aktuellen Studie von Allianz Trade zur Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland und weltweit. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Eine Entspannung bei Großinsolvenzen ist auch 2025 nicht in Sicht. Wichtigste Punkte der Studie…

Partnerforum Mai 2025: CRIF Deutschland zeigt Stärke und Zukunftsfokus

Allgemein, Interner Kundenbereich,
CRIF Deutschland erfolgreich und auf dem richtigen Weg Am 22. Mai 2025 lud die CRIF Deutschland GmbH zum ersten diesjährigen Partnerforum nach Kassel ein. Zahlreiche Lizenz- und Franchisepartner aus ganz Deutschland folgten der Einladung, um sich über aktuelle Entwicklungen bei CRIF international und national zu informieren. Dr. Frank Schlein, Geschäftsführer…

Armut und Überschuldung- Warum ist die Unterscheidung für Gläubiger relevant?

Allgemein, Interner Kundenbereich, Ratgeber
Armut und Überschuldung – Warum ist die Unterscheidung für Gläubiger relevant? Ein Artikel von Olaf Döneke, 21.05.2025 Wie DER PARITÄTISCHE Gesamtverband in seinem Ende April 2025 veröffentlichten Armutsbericht darlegt, ist fast jede sechste Person in Deutschland von Armut betroffen. Demnach müssen im Jahr 2024, so der Bericht, 15,5 Prozent der…

Privatinsolvenzen in Deutschland: Anstieg um 6,6 %

Allgemein, Interner Kundenbereich,
Knapp 100.000 Privatinsolvenzen in Deutschland: Anstieg um 6,6 Prozent – stärkster Anstieg in der ältesten Altersgruppe Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 99.991 Privatinsolvenzen verzeichnet, was einem Anstieg von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (2023: 93.768). Dies sind die zentralen Ergebnisse aus dem aktuellen „Schuldenbarometer 2024“ des Informationsdienstleisters…

Überschuldung von Privatpersonen: ein Blick auf aktuelle Zahlen und Entwicklungen

Allgemein, Interner Kundenbereich,
Überschuldung von Privatpersonen 2024/2025 Zahlen, Fakten & Trends ein Artikel von Olaf Döneke, 03.02.2025 Liebe Leserinnen und Leser, als Inkassounternehmen und Wirtschaftsauskunftei sind wir täglich mit dem Thema Überschuldung konfrontiert – ebenso wie Sie, unsere Kunden, wenn Sie sich vor Forderungsverlusten schützen möchten. Deshalb ist es wichtig, die Dimension von…

Was uns zum Jahreswechsel beschäftigt?

Allgemein, Interner Kundenbereich,
  Was uns im Debitorenmanagement beschäftigt? Liebe Kundinnen und Kunden, der Jahreswechsel steht kurz bevor – eine Zeit, in der einige Veränderungen und neue Regelungen auf Unternehmen zukommen. Damit Sie im Kredit- und Forderungsmanagement bestens vorbereitet sind, haben wir wieder interessante Themen und Tipps zusammengestellt. Wir bedanken uns für die…

„Warum macht Ihr es Hobbybetrügern wie mir eigentlich so einfach?“ Problem Identitätsbetrug im B2B-Onlinehandel

Allgemein, Interner Kundenbereich, Ratgeber
Identitätsdiebstahl und Fake-Identitäten im B2B durch die Brille eines Fraudsters „Am Anfang war es nur eine Spielerei. Teure Produkte in Webshops auswählen, auf Rechnung bestellen, nie bezahlen und die Produkte online weiterverkaufen.“ Durch die Brille eines Fraudsters – wie leicht es B2B-Online-Shops Betrügern machen? In unserem Artikel über Identitätsdiebstahl und…

Firmeninsolvenzen steigen um mehr als 25 Prozent – Prognose erhöht

Allgemein, Interner Kundenbereich
Firmeninsolvenzen steigen in Deutschland um mehr als 25 Prozent – CRIF erhöht die Prognose für das Jahr 2024 / Zahlungsmoral der Unternehmen verschlechtert sich Im 1. Quartal 2024 meldeten in Deutschland 5.205 Unternehmen eine Insolvenz an. Damit stiegen die Firmenpleiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,4 Prozent (1. Quartal 2023:…

CRIF Dortmund auf Reisen

Allgemein, Interner Kundenbereich,
CRIF Bürgel Dortmund zu Gast in Magdeburg Am Freitag dem 03. Mai 2024 hatte unser gesamtes Team die großartige Gelegenheit, unsere Schwestergesellschaft der Döneke & Kurze Forderungsmanagement GmbH & Co. KG – CRIF Bürgel Magdeburg – zu besuchen, um einen ganzen Tag intensiven Austauschs zu genießen. Es war ein wertvoller…

CRIF begrüßt Gesetzentwurf zur Änderung des BDSG zum Scoring von Auskunfteien

Allgemein
CRIF begrüßt Gesetzentwurf zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) Das Bundeskabinett hat heute, am 07. Februar 2024, den Gesetzentwurf zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) beschlossen. Die CRIF GmbH begrüßt, dass im Gesetzesentwurf § 37 BDSG dahin angepasst wurde, dass im neuen § 37 a BDSG eine Regelung zum Scoring durch Auskunfteien…

Die „neue alte“ Rechtsform GbR. Was Creditmanager wissen sollten! Beispiele + Empfehlungen

Allgemein, , Ratgeber
Die neue alte Rechtsform GbR Was Credit- und Forderungsmanager jetzt wissen sollten! Auswirkungen durch das neue Personengesellschaftsrecht (MoPeG) zum 01.01.2024 Von Olaf Döneke Bereits am 10.08.2021 hat der Gesetzgeber das sogenannte Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG) verabschiedet, welches das Recht der Personengesellschaften, insbesondere der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), ändert. Das Gesetz ist am…

CRIF Dortmund unterstützt Handball-Maxis von SG TuRa Halden-Herbeck

Allgemein
Die Maxis der Handballabteilung vom SG TuRA Hagen-Herbeck (Hagen) durften sich auf der diesjährigen Weihnachtsfeier über neue Trainingsanzüge freuen. „Es war uns eine große Freude, den Verein bei der Anschaffung zu untersützten.“ sagt Olaf Döneke, Geschäftsführer von CRIF Bürgel Forderungsmanagement. „Wir wünschen den Kindern und Betreuern frohe Weihnachten und sportlich…

Über 300.000 Betriebe starten mit Finanzproblemen ins Jahr 2024

Allgemein
Über 300.000 Unternehmen starten mit finanziellen Problemen ins Jahr 2024 – mehr Firmeninsolvenzen in 2023 Derzeit haben über 300.000 Unternehmen in Deutschland finanzielle Probleme. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung des Informationsdienstleisters CRIF zur Zahlungsfähigkeit und Überschuldung von Firmen in Deutschland. Für die Analyse hat CRIF knapp 3 Millionen Unternehmen in…

CRIF-Vertragskanzlei SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte jetzt auch am Phoenixsee

Allgemein,
CRIF-Vertragskanzlei SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte jetzt auch am Phoenixsee Rechtsanwalt Christoph Keimer (l.), Partner bei Schlüter Graf Rechtsanwälte mit Olaf Döneke und Kerstin Frase-Döneke (beide CRIF) im neuen Foyer der Kanzlei. Bewährte Kooperation seit 30 Jahren Als Inkassopartner sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner für ihre überfälligen Forderungen. Doch nicht…

Frauenquote in Führungspositionen sinkt erneut – Ostdeutsche Bundesländer an der Spitze

Allgemein,
Aktuelle CRIF-Studie zur Frauenquote nach Bundesländern, Branchen, Unternehmensgrößen und Aufsichtsräten Die aktuelle CRIF-Studie zeigt den Anteil der Frauen in Führungspositionen. Für die Analyse wurden rund 1,9 Millionen Führungspositionen ausgewertet (Stand 29.09.2023). Die analysierten Positionen umfassen Geschäftsführer, Aufsichtsratsmitglieder und – vorsitzende, geschäftsführende Gesellschafter sowie Vorstandsmitglieder und – vorsitzende. Anteil der Frauen…

CRIF-Studie: Insolvenzen und Geschäfts-aufgaben nehmen deutlich zu.

Allgemein,
Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete Deutschland einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres meldeten 8.570 Unternehmen Insolvenzen an, was einem Anstieg von 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (1. Halbjahr 2022: 7.114 Firmeninsolvenzen). Die Unternehmen stehen weiterhin vor erheblichen Herausforderungen, darunter steigende Energiekosten, Lieferkettenprobleme und…

Starkes Engagement für finanzielle Bildung an Dortmunder Schulen

Allgemein,
Expertenrunde tagt zum 20. Mal Seit 7 Jahren arbeitet das Netzwerk „Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen“ unermüdlich daran, Jugendliche vor finanziellen Herausforderungen zu schützen und sie auf ein erfolgreiches Leben vorzubereiten. In der Bibliothek der Marie Reinders Realschule wurden die Mitglieder des Netzwerkes von Schulleiter Jörg Skubinn (3.v.l.)…

Zahlungsmoral deutscher Unternehmen verschlechtert sich deutlich

Allgemein
8,9 Prozent der Firmen zahlen die Rechnungen nicht oder nur mit Verspätung Unternehmen in Schleswig-Holstein weisen den höchsten Zahlungsverzug auf Prognose: 17.000 Firmeninsolvenzen in Deutschland im Jahr 2023 Das Zahlungsverhalten deutscher Firmen hat sich im 1. Halbjahr 2023 verschlechtert. Überfällige Rechnungen wurden von den Unternehmen in Deutschland in den ersten…

Private Kunden: das unterschätzte Ausfallrisiko: 10 % der Deutschen sind überschuldet: Die Zahlen hinter der Zahl.

Allgemein,
ein Aufsatz von Olaf Döneke, Geschäftsführer CRIF Dortmund Überschuldung = SVZ +W + v*0,317 + w*0,235 + Y*0,246 + z*0,2 Diese Formel berechnet nicht den Energieverbrauch einer startenden Mondrakete, sondern ist der ernst zu nehmende Versuch einer wissenschaftlich sauberen Messung von privater Überschuldung in Deutschland. Die Gleichung ist das Ergebnis…

Hier können Sie sich zu unserem exklusiven Newsletter anmelden.

Erhalten Sie wertvolle Infos rund um das Credit- und Forderungsmanagement.