Starkes Engagement für finanzielle Bildung an Dortmunder Schulen

Allgemein,

Expertenrunde tagt zum 20. Mal

Seit 7 Jahren arbeitet das Netzwerk „Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen“ unermüdlich daran, Jugendliche vor finanziellen Herausforderungen zu schützen und sie auf ein erfolgreiches Leben vorzubereiten.

In der Bibliothek der Marie Reinders Realschule wurden die Mitglieder des Netzwerkes von Schulleiter Jörg Skubinn (3.v.l.) und Projektleiterein Nathalie Kehls (5.v.r.) herzlich in Empfang genommen. Bereits zum 20. Mal kam das Netzwerk am 05. September zusammen. Dabei wurden nicht nur vergangene Vorträge reflektiert, sondern auch neue Seminartermine geplant und herzlich die Neuankömmlinge begrüßt. Das Netzwerk setzt sich aus UnternehmerInnen, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Lehrkräften, Schuldnerberatern und Vertretern der Kirche zusammen, die sich alle für dasselbe Ziel engagieren.

Im Jahr 2016 wurde die Expertengruppe erstmals ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern der Klassen acht bis zehn wertvolle Informationen zu finanziellen Themen zu vermitteln und sie für potenzielle Fallstricke zu sensibilisieren. „Im Dienst der guten Sache arbeiten auch CRIF Dortmund und Creditreform Dortmund eng zusammen“ betont Olaf Döneke (9.v.l), Geschäftsführer von CRIF Dortmund. „Mit unserer Fachkompetenz im Credit- und Forderungsmanagement können wir das Netzwerk mit theoretischem und praktischem Wissen versorgen und damit leisten wir gern unseren Beitrag.“

Drei bewährte Vorträge

Das Konzept zur Förderung der Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen umfasst drei Seminare. Im Lebensplanungsseminar werden die individuellen Wünsche und Fähigkeiten der Jugendlichen in Einklang gebracht. Im Seminar zur Finanzkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler, dass ihr Verhalten in der Öffentlichkeit, insbesondere im Internet, Auswirkungen auf ihr Zahlungsverhalten hat. Das dritte Seminar gibt Einblick in die Konsequenzen von unbezahlten Rechnungen und den Weg von der ersten Mahnung bis zum Besuch eines Gerichtsvollziehers.

Das Netzwerk wächst stetig weiter. Für das Jahr 2023 stehen noch zahlreiche spannende Vorträge auf dem Programm. Selbst über die Grenzen Dortmunds hat sich die Initiative herumgesprochen. So finden auch die ersten Vorträge an Schulen in Waltrop statt. Auch 2024 wird das Projekt „Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen“ die Schulen in Dortmund und Umgebung weiterhin unterstützen.

Olaf Döneke betont: „Die Vermittlung von Finanzkompetenz an Schüler bringt nicht nur einen wichtigen gesellschaftlichen Nutzen. Die Arbeit mit den Schülern macht darüber hinaus auch noch richtig Spaß und ist für mich persönlich sehr bereichernd.“

Referenten gesucht / Interessenten bitte melden!

Mit Blick auf die wachsende Anzahl von Schulen, die von diesem Projekt profitieren, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Referentinnen und Referenten. Wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Wissen mit Schülerinnen und Schülern zu teilen und bereit sind, einmal im Jahr als Referentin oder Referent aufzutreten, dann kontaktieren Sie gerne unseren Herrn Döneke unter der E-Mail-Adresse doeneke(ad)crif-dortmund.de Wir freuen uns auf Unterstützung.