CRIF-Vertragskanzlei
SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte
jetzt auch am Phoenixsee

Rechtsanwalt Christoph Keimer (l.), Partner bei Schlüter Graf Rechtsanwälte mit Olaf Döneke und Kerstin Frase-Döneke (beide CRIF) im neuen Foyer der Kanzlei.

Bewährte Kooperation seit 30 Jahren

Als Inkassopartner sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner für ihre überfälligen Forderungen. Doch nicht immer sind Forderungen unbestritten. Manchmal werden Zahlungen  ganz oder teilweise abgelehnt, weil Leistungen angeblich nicht oder nicht ausreichend erbracht wurden.
Ergeben sich im Forderungsmanagement derartige Probleme, muss der Gläubiger sich ggf. durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen, um seine Forderung ganz oder teilweise durchzusetzen.
„Wir möchten unseren Kunden auch für bestrittene Forderungen den bestmöglichen Service an die Hand geben können.“ so Olaf Döneke, Geschäftsführer von CRIF Forderungsmanagement. „Daher legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden in derartigen Situationen auf eine zuverlässige und erfolgreiche Rechtsanwalzkanzlei zurückgreifen können. Schon vor rund 30 Jahren haben wir uns für die Zusammenarbeit mit SCHLÜTER GRAF entschieden. Und diese Kooperation hat sich erfreulicherweise bis heute für beide Seiten bewährt.“

20 Rechtsanwälte und 4 Notare

SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte wurde 1946 gegründet und zählt heute mit 20 Rechtsanwälten und 4 Notaren zu den ältesten und führenden Kanzleien in Dortmund und dem Ruhrgebiet. Die stetige Anpassung an neue Anforderungen ermöglicht es SCHLÜTER GRAF,  heute in allen wichtigen Rechtsgebieten zuhause zu sein. Zu den Mandanten gehören nationale wie internationale Unternehmen verschiedener Branchen und Größen, aber auch Privatpersonen, die eine qualifizierte Beratung benötigen. Neben dem Hauptstandort in Dortmund existiert bereits seit 1995 eine selbständige Wirtschaftsrechtskanzlei in Dubai sowie seit 2016 eine Niederlassung in Hamburg.

Erstklassige Expertise und feste Ansprechpartner in allen relevanten Rechtsgebieten

„Wir sind froh und stolz, mit SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte eine renommierte und erfolgreiche Kanzlei an der Seite zu haben.“ sagt Olaf Döneke. „Durch die sehr breite Aufstellung können unsere Kunden, die aus verschiedenen Branchen kommen, hervorragend beraten und vertreten werden. Durch die langjährige Zusammenarbeit haben sich auch bewährte Abläufe entwickelt, die dem Dreiecksverhältnis zwischen Auftraggeber, CRIF als Inkassounternehmen und den Rechtsanwälten Rechnung tragen und damit zu schnelleren und erfolgreicheren Verfahren führen.“
Rechtsanwalt Christoph Keimer ist in der Kanzlei Hauptansprechpartner für die Kooperation mit CRIF und auch gleichzeitig für die Beratung und Vertretung bei handelsrechtlichen Forderungen zuständig. Verfahren, die andere Rechtgebiete betreffen, werden von den Fachkollegen- oder Kolleginnen bearbeitet. Rechtsanwalt Dr. Thomas Herwig ist als Medizinrechtler zum Beispiel verantwortlicher Kollege bei Forderungen aus dem Gesundheitsbereich. Bei Forderungen aus dem wohnungswirtschaftlichen Segment sind die Kunden bei Dr. Andreas Unverfehrt gut aufgehoben und im IT- und Baurecht ist Rechtsanwalt Markus Schirmer der Spezialist.

Eingespielte Zusammenarbeit

„Wir schätzen die gute fachliche und organisatorische Vorbereitung, wenn wir die Vorgänge von CRIF übertragen bekommen. Häufig finden schon im Vorfeld klärende Gespräche mit den CRIF-Mitarbeitern statt, damit die Fälle quasi unterbrechungsfrei durch uns weiterbearbeitet werden können. Das spart wertvolle Zeit für den Gläubiger aber auch für uns.“, sagt Rechtsanwalt Keimer.
Umzug zum Phoenixsee
CRIF und SCHLÜTER GRAF jetzt quasi Nachbarn.
Apropos schnelle Wege: Seit April 2023 sind SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte und CRIF auch räumlich noch näher zusammengerückt. Denn die Kanzlei ist umgezogen und hat nach 50 Jahren am Königswall den Standort in der Dortmunder Innenstadt verlassen, um ihre neuen modernen Kanzleiräume im lichtdurchfluteten Stiftsquartier am Phoenixsee an der Adresse Faßstraße 1 zu beziehen.
Nach einer persönlichen Führung waren Olaf Döneke und Kerstin Frase-Döneke beeindruckt von den freundlichen und ansprechend gestalteten Räumlichkeiten der Kanzlei und beglückwünschten Rechtsanwalt Keimer und sein Team zum gelungenen Standortwechsel.
Damit sind CRIF und SCHLÜTER GRAF nur noch 3 Minuten fußläufig getrennt, was sich im Austausch von Dokumenten und bei gemeinsamen Beratungsterminen sehr positiv bemerkbar macht.
Auch für die Rechtsanwälte hat sich die Partnerschaft mit CRIF bezahlt gemacht. Denn viele CRIF-Kunden haben die gute und umfassende Beratung schätzen gelernt und nehmen SCHLÜTER GRAF Rechtsanwälte auch bei anderen Angelegenheiten in Anspruch, z.B. im Arbeits- und Gesellschaftsrecht, IT-Recht oder im privaten Familien- und Erbrecht. „Am Ende profitiert der Kunde davon, wenn er für alle Disziplinen einen professionellen Dienstleister hat.“ sagt Rechtsanwalt Keimer.

Olaf Döneke gratuliert Rechtsanwalt Keimer (l.) zu den repräsentativen neuen Räumlichkeiten in der 5. Etage im Stiftsquartier. Im Hintergrund ein Bild der Thomas-Birne, Wahrzeichen der Industriekultur am Phoenixsee.

angenehme Atmosphäre in den modernen Beratungsräumen mit Blick auf den Phoenixsee und die Dächer von Dortmund-Hörde